Transport Logistics: 9. bis 12. Mai 2023 |  Halle A3 Stand 329/428  |  Messe München

Die Zusammenarbeit zwischen T Comm Telematics und der SPEDION GmbH bietet Transportunternehmen im Tanktransportbereich eine vollständig integrierte Lösung für einen umfassenden Überblick über ihre Trailerflotte.  

Durch die Verknüpfung der T Comm Telematics -Anhängertelematik mit der SPEDION-App und SPEDIONline haben Fahrer, Disponenten und Verwaltungsteams in Echtzeit Zugriff auf Anhängerdaten wie Position, Temperatur und Gewicht. 

Der SPEDION-Kunde Wittener Transport-Kontor (WTK) nutzt die kombinierte Lösung seit 2023. Beim Transport chemischer Güter mitTemperaturen von bis zu 250 °C überwachen Sensoren kontinuierlich die Temperatur im Tank bei 30 % und 50 % Füllstand. Während der Entladung kann der Empfänger die aktuelle Temperatur direkt über einen QR-Code auf dem Trailer ablesen. Der Fahrer kann die Informationen über die SPEDION-App überwachen, während alle Daten automatisch in SPEDIONline angezeigt werden. Bei Abweichungen erhalten Nutzer über die T Comm Plattform sofortige Warn- und  Alarmmeldungen, um schnell reagieren und Risiken minimieren zu können.Auch Tanktransporte Ahlerstedt setzt auf die integrierte Lösung. Durch die Echtzeitüberwachung ist die Temperatur von Lebensmitteln und Gefahrgütern während der Be- und Entladung sowie des Transports jederzeit einsehbar. Bei Abweichungen erhalten Nutzer sofort Alarmmeldungen über die T Comm-Plattform Die Verwaltung hat über SPEDIONline einen vollständigen digitalen Überblick über alle Fahr- und Transportdaten. 

 Act on Data, Drive Results 

„Unsere gemeinsamen Kunden profitieren von einem transparenten Datenfluss und vollständiger Transparenz ihrer Transportbedingungen“,  

sagt Carsten Holtrup, Country Sales Manager bei der T Comm Telematics GmbH.  

„Durch die Integration mit SPEDION haben Nutzer direkten Zugriff auf aktuelle Daten in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung – effizient, zuverlässig und vollständig vernetzt.“